Die ehemaligen & aktiven Vorstandsmitglieder des Rüschendorfer Schützenvereins haben sich letzten Samstag (17.05.25) getroffen, um das Dammer St. Elisabeth Krankenhaus und die modernisierte Volksbank Dammer Berge zu besichtigen.

Als erstes empfing Geschäftsführer Michael gr. Hackmann und stellv. Pflegedirektion Thomas Tönsing den Rüschendorfer Schützenverein vor dem Dammer St. Elisabeth Krankenhaus. Nach der Begrüßung ging es auf die Hubschrauberlandeplattform, hier erzählte Michael von der Geschichte des Krankenhaus und deren unterschiedlichen Bauten, die auf bis zu 160 Jahre zurück gehen. Im Anschluss berichteten Michael & Thomas im Besprechungsraum „Ehemalige Kapelle“ von der Orientierung des Krankenhauses zur Schwester Euthymia Stiftung und die Bauvorhaben.
Danke für den Einblick und das interessante Hintergrundwissen.
In der Volksbank begrüßte Thomas gr. Klönne & Klaus Böckermann die Gruppe von 33 Mitgliedern. Er Informierte von der Geschichte der Volksbanken im Süden von Vechta, über die Zusammenschlüsse und die Modernisierung der Banken. Bei der Begehung der Bank konnten wir die neuen Besprechungszimmer mit Namen wie „Prinzenzimmer“, „Vereinsheim“ und die modernen Büroräume besichtigen.
Zum Schluss präsentierte uns Thomas die wahren Schätze, die im Volksbank Tresorraum zu finden sind. Alte Protokollbücher, Königsorden aus den Anfängen des Schützenvereins 1956 und davor.
Vielen Dank an die Volksbank Dammer Berge 😉
Den Abschluss fand die Gruppe bei der Gaststätte „Macka“. Mit einer Stärkung aus der „Fleischerei Steinriede“ und frisch gezapften Bier, klang der Abend bei schönen Wetter aus.